Blue Flower

Das Dolmetschen über die bekannten Videoplattformen verlangt uns allen - Rednern, Zuhörern, Dolmetschern - eine erhöhte Leistung in Aufmerksamkeit, Hinhören und Genauigkeit ab. Das ist nicht immer leicht. Machen wir uns doch gegenseitig das Leben leichter! Alle Zuhörer und alle Dolmetscher wünschen sich einen gleichmäßig lauten, gut verständlichen Redefluss, frei von Aussetzern, plötzlichen Schwankungen und unverständlichem Gemurmel. 

Wie schaffen wir das? Die wichtigste Voraussetzung ist einfach zu erbringen, denn sie besteht in der Wahl der richtigen Technik. 

Alle zu dolmetschenden Personen werden deshalb höflich gebeten, beim Sprechen ein handelsübliches kabelgebundenes Headset mit verstellbarem Mikrophon (auch „Kopfhörer“ genannt) oder ein professionelles hochwertiges Veranstaltungsmikrophon zu verwenden. Nur so können die erhöhten akustischen Anforderungen erfüllt werden, die beim Dolmetschen einzuhalten sind. 

Wird kein derartiges Headset bzw. professionelles Veranstaltungsmikrophon verwendet, können die Dolmetscher ihre Arbeit unter Hinweis auf diesen Mangel unterbrechen, bis der sprechenden Person ein Headset mit verstellbarem Mikrophon oder ein technisch hochwertiges  Mikrophon bereitgestellt wird. 

Das Leben ist nicht immer leicht. Aber wir können es einander mit einfachen Mitteln erleichtern.

Danke.

 

PS:

Unter diesen Suchwörtern lassen sich leicht die passenden Geräte finden: 

Headset PC mit Mikrofon Stereo kabelgebunden leicht verstellbar flexibler Mikro-Arm Lautstärkeregler Kabel Anschluss möglich an Computer Notebook Laptop Apple